Bewerbungsphase 2024_25

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Schau doch mal auf unserem Instagramkanal vorbei! Dann entgehen dir keine Neuigkeiten und du kannst uns direkt ein bisschen besser kennenlernen. 

Infos zum Bewerbungsablauf

Wer kann sich bewerben?

Frauen, die zum nächsten Programmbeginn im Oktober ihr Fachabitur oder ihr Abitur abgeschlossen haben und sich für mathematische, technische und/oder naturwissenschaftliche Berufe oder Studiengänge interessieren. Wenn du bisher nur den schulischen Teil des Abiturs/der Fachhochschulreife abgeschlossen hast und noch dein Jahrespraktikum/Halbjahrespraktikum benötigst, kannst du auch am Hessen-Technikum teilnehmen. In diesem Fall musst du jedoch mit deiner Schule klären, ob sie das Hessen-Technikum als (Teil des) Jahrespraktikum anerkennt. Im konkreten Fall gelten die Zulassungsbedingungen der Hochschule, an der du dich für das Hessen-Technikum bewirbst.

Wann kann ich mich bewerben?

Updates zum Bewerbungszeitraum kannst du auf unserer Startseite einsehen. In der Bewerbung an der Hochschule deiner Wahl und im anschließenden Beratungsgespräch kannst du angeben, welche Praktikumsbereiche dich besonders interessieren. Da wir die Bewerbungen in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeiten, hast du die besten Chancen auf deine "Wunschpraktika", wenn du deine Bewerbung nicht erst zum Fristende abschickst, sondern schon etwas vorher (z.B. im Zeitraum Februar-Mai). Doch auch zum Fristende hin vermitteln wir noch spannende Praktikumsplätze und überlegen gerne gemeinsam mit dir, ob davon etwas zu deinen Interessen passen könnte.

Wie verbindlich ist die Online-Bewerbung?

Die Online-Bewerbung gibt der Koordinierungsstelle an der betreffenden Hochschule einen ersten Eindruck von deinen Interessen. Anschließend wirst du von uns zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch eingeladen, in dem wir dich kennen lernen möchten und dir die Schnuppermöglichkeiten im Hessen-Technikum vorstellen. Nach der Online-Bewerbung und dem Beratungsgespräch kannst du dich jederzeit für oder gegen die Teilnahme am Hessen-Technikum entscheiden.

Brauche ich bestimmte Leistungskurse oder Noten?

Nein. Das Hessen-Technikum zielt darauf ab, dir Orientierung zu bieten in den vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich - ob du Mathematik als Leistungskurs hattest oder welche Durchschnittsnote dein Abschluss hat, spielt dabei keine Rolle.

  1. Standort auswählen: Du entscheidest dich, an welchem Standort des Hessen-Technikums du am Programm teilnehmen willst. In der Regel bietet sich der Standort an, der deinem Wohnort am nächsten ist, um die Fahrtzeiten zur Hochschule und den Unternehmen möglichst gering zu halten. Außerdem kann für dich eine Rolle spielen, welche Unternehmen mit welcher Hochschule kooperieren ‑ das siehst du hier.
  2. Online-Bewerbung abschicken: Du füllst das Online-Bewerbungsformular aus und schickst es an den Standort, bei dem du dich bewerben willst. Hinweis: Du kannst dich nur an einem Standort für das Programm bewerben. Falls du allerdings zwischen zwei Standorten schwankst, kannst du dich an beiden Standorten beraten lassen und dich danach für einen entscheiden. Schicke in dem Fall deine Bewerbung an beide Standorte und weise in deiner Mail darauf hin, dass du dich auch an einer anderen Hochschule zum Hessen‑Technikum beraten lässt
  3. Beratungsgespräch: Du wirst von der betreffenden Koordinierungsstelle zu einem Beratungsgespräch eingeladen. In diesem Gespräch überlegen wir gemeinsam mit dir, welche Praktika zu deinen Interessen passen könnten, beantworten deine Fragen und machen dir konkrete Praktikumsvorschläge.
  4. Vermittlung in die Unternehmen: Wenn dir unsere Unternehmensvorschläge zusagen, informieren wir die betreffenden Unternehmen über dein Interesse. Diese halten bereits einen Praktikumsplatz für unsere Technikantinnen bereit und warten auf deine Bewerbung. Welche Unterlagen du dazu benötigst (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse etc.), teilen wir dir ebenfalls mit. Anschließend wirst du in beiden Unternehmen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sobald du von mindestens einem Unternehmen eine Zusage erhalten hast, bist du offiziell in das Programm aufgenommen.
  5. Programmstart: Anfang Oktober findet unsere zentrale Auftaktveranstaltung statt, an der sich die Technikantinnen samt Eltern, die Unternehmensvertreter*innen, Professor*innen der MINT-Fachbereiche sowie das gesamte Team des Hessen-Technikums kennen lernen und feierlich den Programmstart einläuten.

Kontakt

Koordinierungsstelle Hochschule Darmstadt 
Judith Meuer
Telefon 06151.533.67771 
hessen-technikum[at] @ h-da.SPAMPROTECTION.de 
Website

Koordinierungsstelle Frankfurt University of Applied Sciences
Rieke Jürgensen
Telefon 069.1533-3174
hessen-technikum[at] @ fra-uas.SPAMPROTECTION.de
Website

Koordinierungsstelle Hochschule Fulda
Corinna Schel
Telefon 0661.9640.1442
hessen-technikum[at] @ hs-fulda.SPAMPROTECTION.de 
Website

Koordinierungsstelle Hochschule RheinMain
Evelyn Meißner
Telefon 0611 9495-1228
hessen-technikum[at] @ hs-rm.SPAMPROTECTION.de 
Website

Koordinierungsstelle Technische Hochschule Mittelhessen
Miriam Altenhöfer
Telefon 049.641.309.6344 
hessen-technikum[at] @ thm.SPAMPROTECTION.de 
Website

Flyer Download (PDF)

Für Bewerberinnen

... und danach?

Das Hessen-Technikum endet am 31. März jeden Jahres - also pünktlich zum Beginn des Sommersemesters!

Jetzt hast du MINT hautnah erlebt, Vorlesungen besucht, eine Hochschule kennen gelernt, mit Studierenden und Professor_innen gesprochen, mit Fachkräften zusammen gearbeitet und zwei Unternehmen erkundet. Vielleicht hast du neue Talente und Interessen entdeckt - vielleicht haben sich deine Vorlieben aber auch gefestigt. In jedem Fall kannst du nun auf der Grundlage deiner eigenen Erfahrung fundiert entscheiden, welcher Schritt in die berufliche Zukunft der nächste für dich sein soll!

Du kannst beispielsweise direkt mit einem Studium im Sommersemester beginnen. Manche Studiengänge werden allerdings nur zum Winteresemester angeboten - doch auch diese Zeit lässt sich sinnvoll überbrücken. Vielleicht planst du noch einen Auslandsaufenthalt oder möchtest weiterhin in deinem Unternehmen tätig sein? Wenn es so weit ist, überlegt das Team des Hessen-Technikums gerne gemeinsam mit dir, welche nächsten Schritte für dich möglich sind.